Direkt zum Inhalt

Der Geist, der König und ich – We Got Rhythm

Normaler Preis $25.00

inkl. MwSt.

Format

„Der Kenner hört, dass die gründlich recherchierte, lebendige Gershwin-Hommage des Trios Grenzen überschreitet. ‚We Got Rhythm‘ ist ein wahres Fest.
- Jeroen de Valk, JazzFlits


Rob van Bavel – Klavier
Vincent Koning – Gitarre
Frans van Geest – Kontrabass


Gesamtzeit: 53:58

Der Geist, der König und ich – Die Musik von George Gershwin

Wenn es um Jazz geht, habe ich im Laufe der Jahre ein anspruchsvolles Gehör entwickelt. Ich höre mir oft Ausschnitte von Melodien an, wenn jemand seine Musik teilt, besonders wenn es mein Interesse weckt. Schließlich genieße und studiere ich Musik schon seit vielen Jahren.

Doch dann kam diese Aufnahme von Rob, Vincent und Frans und alles änderte sich. Die Musik ist so fesselnd, dass ich mich nicht davon abhalten konnte, ein Lied nach dem anderen zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Album noch viele Jahre in meiner regelmäßigen Rotation sein wird.

Rob van Bavel, Dozent für Jazz-Klavier an der Universität der Künste Den Haag, ist ein wahrer Virtuose. Sein Klavierspiel weist eine klare, sichere Technik auf, die so klar ist wie eine Sommerbrise. Von den ersten Tönen an sind die Arrangements wie ein üppiger Ohrenschmaus, der die Aufmerksamkeit sofort fesselt. Wirklich bemerkenswert ist, wie Gitarre, Bass und Klavier nahtlos ineinander übergehen und bei jedem wiederholten Hören neue Ebenen musikalischer Brillanz offenbaren.

„Prelude One“, eine Interpretation von „The Man I Love“, wird mit tadelloser Präzision ausgeführt. Robs Klavierspiel in diesem Titel ist ein Beweis für seine Meisterschaft auf dem Instrument. Die Coltrane-artige Modulation sorgt für eine reizvolle Wendung, die Sie von Anfang bis Ende fesselt.



Während wir uns in „Prelude 2“ wagen, hören wir gefühlvollen Blues und es ist schwer, nicht an den großen Oscar Peterson erinnert zu werden, doch Rob ist kein bloßer Nachahmer. Er ist ganz sein eigener Mann und zeigt einen brillanten und unverwechselbaren Stil. Was noch mehr hervorsticht, ist seine bemerkenswerte Unabhängigkeit zwischen beiden Händen – ein wahres Wunderwerk, das es zu schätzen gilt.

Was diese Aufnahme noch beeindruckender macht, ist, dass sie vor einem Live-Publikum aufgenommen wurde. Die Energie und die Verbindung zwischen den Interpreten und den Zuhörern sind spürbar und verleihen der Musik eine zusätzliche Ebene von Authentizität. Bravo an Rob, Vincent und Frans für ihre fesselnde und unvergessliche Leistung.

Abschließend lässt sich sagen, dass diese einzigartige Trioaufnahme eine bemerkenswerte Leistung darstellt. Es ist ein Beweis für ihr kollektives Können, ihre Kreativität und ihre Fähigkeit, die Essenz des Jazz auf zeitlose und frische Weise einzufangen. Lehnen Sie sich also zurück, entspannen Sie sich und lassen Sie sich von den bezaubernden Melodien und komplizierten Harmonien dieser Aufnahme auf eine Reise entführen, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Das Trio hat sich wirklich selbst übertroffen und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wohin ihre musikalische Reise sie als nächstes führt.
- Dave Kikoski.

„Mit den außergewöhnlichen Talenten von arbeiten
Das Gespenst; Bassist Frans van Geest,
der König; Gitarrist Vincent de Koning
das Ich; Pianist Rob van Bavel,
haben für mich unterstrichen, warum sie zu Recht an der Spitze der europäischen Jazzszene stehen. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Professionalität sind einfach bemerkenswert.

Vincent Koning, der die Akustik des Saals durch seinen hervorragenden Beitrag zu Simon Rigters „Growing Up“-Album kannte, brachte einen Gitarrenverstärker mit, der genau auf diesen Anlass zugeschnitten war.

Beim Aufbau bat mich Frans van Geest, direkt hinter dem zentralen Josephson C700S-Mikrofon zu stehen, zuzuhören und ihm dabei zu helfen, genau abzustimmen, wie viel Attack nötig war, um seinen Kontrabass-Sound nahtlos mit dem Klavier- und Gitarrensound zu verschmelzen.

Die Führungsqualitäten von Rob van Bavel zeichnen sich durch seine Fähigkeit aus, den individuellen Beitrag jedes Einzelnen zur gemeinsamen musikalischen Reise wertzuschätzen. Während Rob van Bavel jede Komposition meisterhaft arrangierte, blieb er für die Einsichten und Vorschläge von Frans und Vincent völlig empfänglich.

Ingenieur Frans de Rond investierte viel Zeit in die Erzielung einer idealen Balance, indem er unser bewährtes Josephson C700S im „Sweet Spot“ einsetzte, bevor er Spotmikrofone anbrachte.

Unser Ziel war ein intimes und dennoch tiefes Klangfeld, das eine visuelle Darstellung der Instrumente an den besten Positionen auf der Klangbühne bietet. Dieser Ansatz, der an alte Jazzaufnahmen erinnert, ermöglicht es uns, das Trio von links nach rechts arrangiert zu visualisieren, im Gegensatz zum häufigeren (und radiofreundlicheren) Format, bei dem die Instrumente übereinander gestapelt sind.

In mancher Hinsicht sind wir altmodisch. Wir haben vielleicht zu viele alte Jazzaufnahmen gehört, aber wie Louis Armstrong einmal sagte: „Die Erinnerung an vergangene Dinge ist für einen Jazzmusiker wichtig.“ Dinge wie alte Leute, die in einer heißen Nacht im Mondlicht im Hinterhof singen, oder etwas, das vor langer Zeit gesagt wurde.
- Peter Bjornild


„Ein fantastisch virtuoses und prickelndes Album, das dank der Qualitäten dieses starken Trios und seiner erfrischenden Herangehensweise alle Klischees sprengt.“
Jan van Leersum, RootsTime.be

„...eine wunderschöne Live-Aufnahme….in ‚It Ain't Necessarily So‘ nimmt Sie das unbeschwerte Solo der Gitarre mit auf einen Frühlingsspaziergang in der Sonne, und die letzten Töne erinnern Sie daran, nicht alles in der Bibel zu glauben. Entzückend! … dieses Album verdient einen Platz in jeder Swing-Sammlung.“
Monica Rijpma, JazzNu


Aufnahme, Mischung und Mastering von Frans de Rond.
Produziert von Peter Bjørnild und Rob van Bavel.
Musik arrangiert von Rob van Bavel.
Aufgenommen im MCO, Studio 2, Hilversum, Niederlande, am 19. März 2023.

Sound Liaison stellt eine Eins-zu-eins-Kopie des Original-Masters zur Verfügung.
Dies ist eine One Mic + Aufnahme.

Beherrschte analoge Signalkette bis 768 kHz.

Gebrauchte Ausrüstung:

Zentrales Hauptmikrofon: Josephson C700S
Unterstütztes Mikrofon Rob: Josephson C700A
Stützmikrofon Frans' Bass: Josephson C700A
Stützmikrofon Vincents Gitarre: Josephson C715


Micpres: Horus verschmelzen
Mikrofonkabel von AudioQuest
Lautsprecher: TAD Compact Evolution
Leistungsverstärker: Moon 760A
Mischkopfhörer: Sennheiser HD800S / AKG 702
Alle Stromkabel und Stromaufbereiter von AudioQuest.
Netzwerk-Switch von SOtM.

Titelillustration von Victor de Boo
Coverdesign von Tom Beek
Porträtfoto von Bas Koning

Katalognummer: SL-1064A

Zum Warenkorb hinzugefügt

Skip to content

The Ghost, the King and I - We Got Rhythm

Regular price $25.00

Tax included

Format

"The connoisseur hears that the trio’s, thoroughly researched vibrant Gershwin tribute transcends limits. 'We Got Rhythm,' is a true celebration."
- Jeroen de Valk, JazzFlits


Rob van Bavel - piano
Vincent Koning - guitar
Frans van Geest - double-bass


Total time: 53:58

The Ghost, the King and I - The Music of George Gershwin

When it comes to jazz, I've developed a discerning ear over the years. I often find myself listening to snippets of tunes when someone shares their music, especially if it piques my interest. After all, I've been enjoying and studying music for many years now.

But then came this recording by Rob, Vincent, and Frans, and everything changed. The music is so captivating that I couldn't stop myself from hitting play on tune after tune. I have a feeling that this album will be in my regular rotation for years to come.

Rob van Bavel, a jazz piano faculty at the University of the Arts The Hague, is a true virtuoso. His piano playing exhibits a clean sure technique that's as crisp as a summer breeze. From the very first notes, the arrangements are like a sumptuous feast for the ears, grabbing your attention immediately. What's truly remarkable is how the guitar, bass, and piano seamlessly blend, revealing new layers of musical brilliance with each repeated listening.

'Prelude One', a rendition of 'The Man I Love', is executed with impeccable precision. Rob's piano work in this track is a testament to his mastery of the instrument. The Coltrane-ish modulation adds a delightful twist that keeps you engaged from start to finish.



As we venture into 'Prelude 2', we hear soulful blues, and it's hard not to be reminded of the great Oscar Peterson, yet Rob is no mere copycat. He is entirely his own man, showcasing a brilliant and distinctive style. What stands out even more is his remarkable independence between both hands - a true marvel to appreciate.

What makes this recording even more impressive is that it was captured in front of a live audience. The energy and connection between the performers and the listeners are palpable, adding an extra layer of authenticity to the music. Bravo to Rob, Vincent, and Frans for delivering such a captivating and memorable performance.

In closing, this unique trio recording stands as a remarkable achievement. It's a testament to their collective skill, creativity, and ability to capture the essence of jazz in a way that's both timeless and fresh. So, sit back, relax, and let the enchanting melodies and intricate harmonies of this recording take you on a journey you won't soon forget. The trio has truly outdone itself, and I can't wait to see where their musical journey takes them next. 
- Dave Kikoski.

"Working with the extraordinary talents of 
The Ghost; bassist Frans van Geest, 
the King; guitarist Vincent de Koning
the I; pianist Rob van Bavel,
underscored for me why they rightfully reside at the pinnacle of the European jazz scene. Their unwavering dedication and professionalism are nothing short of remarkable. 

Vincent Koning, knowing the hall's acoustics from his excellent contribution to Simon Rigter's 'Growing Up' album brought a guitar amp tailored precisely for the occasion.

During setup, Frans van Geest asked me to stand right behind the central Josephson C700S microphone, listening and helping him to finely calibrate just how much attack was needed to seamlessly blend his double bass sound with the piano and guitar sound. 

Rob van Bavel's leadership shines through his ability to value each individual's distinctive contributions to the shared musical journey. While Rob van Bavel masterfully arranged each composition, he remained completely receptive to insights and suggestions from both Frans and Vincent.

Engineer Frans de Rond dedicated significant time to achieving an ideal balance, utilizing our trusted Josephson C700S in the "sweet spot" before applying spot microphones. 

Our goal was an intimate yet deep sound field, providing a visual representation of the instruments in prime positions on the soundstage. This approach, reminiscent of old jazz recordings, allows us to visualize the trio arranged from left to right, as opposed to the more prevalent (and radio-friendly) format where the instruments are piled on top of each other.

In some ways, we are old-fashioned. We may have listened to too many old jazz recordings, but as Louis Armstrong once said, ''The memory of things gone is important to a jazz musician. Things like old folks singing in the moonlight in the backyard on a hot night or something said long ago."
- Peter Bjørnild


"A fantastic virtuosic and sparkling album, transcending all clichés thanks to the qualities of this strong trio and their refreshing approach."
Jan van Leersum, RootsTime.be

“...a beautiful live recording….in ‘It Ain't Necessarily So’ the guitar's lighthearted solo takes you on a spring walk in the sun, and the last notes remind you not to believe everything in the Bible. Delightful! … this album deserves a place in every swing collection.”
Monica Rijpma, JazzNu


Recording, mixing and mastering by Frans de Rond.
Produced by Peter Bjørnild & Rob van Bavel.
Music arranged by Rob van Bavel.
Recorded at MCO, Studio 2, Hilversum, The Netherlands, on the 19th March 2023.

Sound Liaison provide the one to one copy of the original master.
This is a One Mic + recording.

Mastered analogue signal chain to 768kHz.

Used equipment:

Main central microphone: Josephson C700S
Support microphone Rob: Josephson C700A
Support microphone Frans's bass: Josephson C700A
Support microphone Vincent's guitar: Josephson C715


Micpre's: Merging Horus
Microphone cables by AudioQuest
Speakers: TAD Compact Evolution
Poweramp: Moon 760A
Mixing headphones: Sennheiser HD800S / AKG 702
All power cables and power conditioners by AudioQuest.
Network switch by SOtM.

Cover illustration by Victor de Boo
Cover design by Tom Beek
Portrait photo by Bas Koning

Catalog Number: SL-1064A

Added to cart