Direkt zum Inhalt

Atzko Kohashi & Tony Overwater – A Drum Thing

Normaler Preis $34.00

inkl. MwSt.

Format

„A Drum Thing ist mehr als eine Sache; es ist ein neuer Meilenstein in der ohnehin schon so farbenfrohen Karriere von Tony Overwater und Atzko Kohashi. Und es klingt fantastisch, was zweifellos an der angewandten Aufnahmetechnik liegt, aber sicher auch an dem Vertrauen, mit dem Atzko & Tony ihre Instrumente behandeln.“
- JazzNu

Atzko Kohashi – Klavier
Tony Overwater – Kontrabass


Gesamtzeit: 48:27

Originalaufnahmeformat
DXD 352kHz-24bit.
Gemastert durch eine HQ-Analogkette zu PCM768kHz-32bit.
Alle anderen Formate sind konvertierte Versionen des Originalmasters.

Ich hatte das Glück, Atzko und Tony dabei zuzusehen, wie sie ihren Sound entwickelten, als ich ihre ersten gemeinsamen Sessions aufnahm. Atzko und Tony sind musikalisch in völliger Balance und bewahren gleichzeitig ihre ausgeprägte Individualität.

Es ist immer eine Freude, ihnen zuzuhören und sie aufzunehmen. Als ich die Aufnahme für diese Session vorbereitete, wollte ich diese musikalische Balance einfangen; Einheit und Individualität.

Meine treuen Mikrofone der Josephson C700-Serie, da die Hauptmikrofone beide Instrumente einfangen und die grundlegende Klangbühne schaffen. Beim Klavier sorgt ein Josephson C700S in Kombination mit zwei omnidirektionalen Josephson C617-Mikrofonen über den Hämmern für einen Hauch von Attack. Für den Kontrabass sorgt auf Höhe der Zupfhand ein Josephson C700A für ein wenig Definition.

Viel Vergnügen euch allen, Frans


Eine Trommelsache

„Jazz zu spielen ist wie eine Sandburg am Strand zu bauen.“ Ich hatte einmal nach einer Probe ein solches Gespräch mit Tony. Du erinnerst dich daran, wie du als Kind diese Sandburgen gebaut hast, wie wahnsinnig sie gebaut hast, die Zeit vergaß und nicht einmal jemanden nach dir rufen hörte ..... bald kommen die Wellen und spülen die Sandburg weg, aber das ist dir egal. Du wirst morgen einfach ein neues bauen, weil der Bauprozess einfach so viel Spaß macht.

Vielleicht lässt sich das Gleiche auch von unseren Proben sagen. Während wir Ideen entwickeln, vertiefen wir unser Verständnis der Songs, erforschen unseren Sound und entwickeln die Musik weiter, so als würden wir eine Handvoll Sand aufschaufeln und ihn aufhäufen. Doch so wie selbst die schönste Sandburg irgendwann von den Wellen mitgerissen wird, verflüchtigt sich unsere Musik in der Luft, sobald sie produziert wird.

Es ist eine vorübergehende Sache. Wir können die Noten, die wir in den Proben gespielt haben, nicht beibehalten und müssen auch nicht noch einmal auf die gleiche Weise spielen. Jazz ist die Musik der Improvisation, nicht die Musik der Reproduktion desselben. Mit unterschiedlichen Ideen und spontanen Erfindungen wird das gleiche Lied jedes Mal anders gespielt. Der Prozess, auf diese Weise Musik zu machen, macht Spaß und ist sinnvoll.

Sie haben vielleicht bemerkt, dass das Repertoire auf diesem Album viele von Schlagzeugern komponierte Lieder enthält, die ironischerweise jedoch von unserem Duo aus Klavier und Bass gespielt werden. Irgendwie habe ich beim Spielen ihrer Lieder das Gefühl, frei durch eine Welt ohne Grenzen zu reisen. Exotische Melodien erinnern mich an Volksmusik aus verschiedenen Regionen, und wenn ich sie höre, wandern meine Gedanken in den Westen, in den Osten und manchmal in meine nostalgische Heimat Japan.

Der Tag der Aufnahmesitzung war für uns wie eine ganz neue Seite, mit einem frischen Geist und einem freien Geist. Viele der Songs auf diesem Album erwiesen sich als unerwartete Auftritte, die wir uns bei den Proben nicht hätten vorstellen können. Und....was für ein Glück wir haben, dass unsere „Sandburgen“ nicht verschwunden sind, nur um durch die Aufnahme auf diesem Album festgehalten zu werden!

Atzko Kohashi


Es gibt ein Instrument, das alle Kulturen auf der Welt verbindet, es ist auch das älteste Instrument: die Trommel. Schlagzeuger sind der Herzschlag der Musik. Ohne Rhythmus wäre Musik organisierter Klang. Rhythmus organisiert Musik im Takt. Sie ist elementar für die hypnotisierende Wirkung von Musik. Es ist 'a drum thing'.

Eine meiner einflussreichsten musikalischen Begegnungen war die mit dem legendären Free-Jazz-Schlagzeuger Sunny Murray. Ich war 25 und habe gerade mein Studium am Königlichen Konservatorium in Den Haag abgeschlossen. Ich habe alle meine Geschichtsstunden befolgt, aber noch nie bin ich der Geschichte so nahe gekommen wie in meiner Freundschaft mit Sunny Murray. Hier teile ich die Bühne, das Auto, den Zug und die Wohnungen mit jemandem, der selbst Jazzgeschichte gelebt hat und mir aus erster Hand Geschichten über Giganten wie John Coltrane, Miles Davis, Jimmy Garrison, Albert Ayler und viele andere erzählt hat. Ich habe es aufgesaugt wie ein Schwamm und es hat mich in vielerlei Hinsicht geformt.

Sunny war ein geheimnisvoller Schlagzeuger, nicht sein Gespür für Rhythmus oder Takt machte ihn berühmt, sondern seine Magie im freien Raum, sein Klang, seine Energie, seine Präsenz. Wir spielten einige Jahre zusammen und wurden gute Freunde.

Er hat sich immer wie ein Vater um mich gekümmert und mich an meine musikalischen und emotionalen Grenzen gebracht. Er brachte mir die Intensität bei, die für freie Musik nötig ist. Jeder Schlag und jede Note zählt und sollte aus tiefstem Inneren kommen. Er war auch ein Komponist, nicht von der Art von Liedern, die ich gewohnt war, sondern von einfachen, schrittweisen Melodien, die eine eindringliche Schönheit hatten.

Einer dieser Songs, „Angel Voice“, hat es auf mein erstes Album „Up Close“ geschafft und in einer ganz anderen Version auch auf dieses Album. Seine Komposition enthält Qualitäten, die auch andere Schlagzeuger/Komponisten besitzen; ein offener Geist, der nicht primär auf Harmonie, Form und Melodie ausgerichtet ist. Ein intuitiverer Zugang zur Musik. Das gefiel sowohl Atzko als auch mir so sehr, dass wir beschlossen, dieses Album dem Schlagzeuger als Komponisten und seinem universellen Beitrag zur Musik zu widmen. Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht, diese Songs zu unseren eigenen zu machen und dieses Album zu erstellen. Nun hoffen wir, dass Sie eine ähnliche Erfahrung machen werden.

Tony Overwater



Aufnahme, Mischung und Mastering von Frans de Rond
Aufgenommen im MCO Studio 2, Niederlande, am 15. Dezember 2022
Produziert von Atzko Kohashi und Tony Overwater

Klavierstimmung: Naomi van Schoot

Gebrauchte Ausrüstung:

Mikrofone:
Klavier – Josephson C700S, Josephson C617 (2x) & Extinct BM9 (2x)
Bass - Josephson C700A, Neumann M149

Mikrofonvorverstärker: Merging Horus
Kabel von AudioQuest
Lautsprecher: TAD Compact Evolution One
Leistungsverstärker: Moon 760A
Mischkopfhörer: Hifiman HE1000se / Sennheiser HD800S

Foto der Titelseite von Tony Overwater
Design der Titelseite von Odesign.nl

Katalognummer: SL-1065A

Zum Warenkorb hinzugefügt

Skip to content

Atzko Kohashi & Tony Overwater - A Drum Thing

Regular price $34.00

Tax included

Format

"A Drum Thing is more than a thing; it is a new milestone in the already so colorful career of Tony Overwater and Atzko Kohashi. And it sounds fantastic, undoubtedly due to the recording technique applied, but certainly also because of the confidence with which Atzko & Tony treat their instruments."
- JazzNu

Atzko Kohashi - piano
Tony Overwater - double bass


Total time: 48:27

Original recording format 
DXD 352kHz-24bit.
Mastered by an HQ analog chain to PCM768kHz-32bit.
All other formats are converted versions of the original master.

I have been fortunate to witness Atzko and Tony develop their sound as I was there recording their very first sessions playing together. Atzko and Tony are in complete balance musically while at the same time keeping their distinct individuality.

It is always a pleasure to listen to and record them. With the recording set up for this session, I wanted to capture this musical balance; unity and individuality.

My trusty Josephson C700 serie microphones, as the main microphones captures both instruments and creates the basic sound stage. In the piano, a Josephson C700S combined with two Josephson C617 omnidirectional microphones above the hammers adds a touch of attack. For the double bass, at the height of the plucking hand, a Josephson C700A adds a little bit of definition.

Much listening pleasure to you all, Frans


A DRUM THING

“Playing Jazz is like building a sandcastle on the beach.” I once had such a conversation with Tony after a rehearsal. You remember how you built those sandcastles as a child, just madly building them, forgetting the time passing and not even hearing someone calling for you.....soon the waves come and wash away the sandcastle, but you don’t care. You’ll just build a new one tomorrow because the process of building is just so much fun.

Perhaps the same can be said of our rehearsals. As we come up with ideas, we deepen our understanding of the songs, explore our sound, and develop the music, just like scooping up handfuls of sand and pilling it up. However, just as even the most beautifully constructed sandcastle will eventually be swept away by the waves, our music evaporates into the air as soon as it is produced.

It is a transitory thing. We cannot keep the notes we played in rehearsals, nor do we need to play the same way again. Jazz is the music of improvisation, not the music of reproducing the same thing. With different ideas and spontaneous inventions, the same song is played differently each time. The process of creating music in this way is enjoyable and meaningful.

You may have noticed that the repertoire on this album features many songs composed by drummers, but are ironically played by our duo of piano and bass. Somehow, while playing their songs, I feel like traveling freely through a world without borders. Exotic melodies remind me of folk music from different regions, and as I listen to them, my mind wanders to the West, the East, and sometimes to my nostalgic homeland, Japan.

The day of the recording session was like a whole new page for us, with a fresh mind and a free spirit. Many of the songs on this album turned out to be unexpected performances that we could not have imagined during rehearsals.  And....how lucky we are that our “sandcastles” did not disappear, only to be captured on this album through the recording!

Atzko Kohashi


There is one instrument that connects all cultures around the world, it’s the oldest instrument too, the drum. Drummers are the heartbeat of the music. Without rhythm, music would be organized sound. Rhythm organizes music in time. It is elementary for the hypnotizing effect of music. It’s a drum thing.

One of the most influential musical encounters I had, was with the legendary Free Jazz drummer Sunny Murray. I was 25 and just graduated from the Royal Conservatoire in The Hague. I followed all my history lessons but never did I come as close to history as in my friendship with Sunny Murray. Here I share the stage, the car, the train, and apartments with someone who was living Jazz history himself and told me first-hand stories about giants like John Coltrane, Miles Davis, Jimmy Garrison, Albert Ayler, and many others. I soaked it up like a sponge and it formed me in many ways.

Sunny was a mysterious drummer, it was not his feel for rhythm or time that made him famous but his magic in the free space, his sound, his energy, his presence. We played together for some years and became good friends.

He always took care of me like a father and pushed me to my musical and emotional limits. He taught me the intensity needed for free music. Every beat, and every note counts and should come from deep within. He was a composer too, not of the kind of songs I was used to but simple stepwise melodies that had a haunting beauty.

One of these songs, ‘Angel Voice’ made it to my first album ‘Up Close’, and also to this album in a very different version. His composition contains qualities that other drummers/composers also possess; an open mind that is not primarily directed to harmony, form, and melody. A more intuitive approach towards music. This appealed to both Atzko and me so much that we decided to dedicate this album to the drummer as a composer and for their universal contribution to music. We had an unbelievably good time making these songs our own and creating this album. Now we hope you will have a similar experience.

Tony Overwater



Recording, mixing and mastering by Frans de Rond
Recorded at MCO Studio 2, The Netherlands, on December15th 2022
Produced by Atzko Kohashi & Tony Overwater

Piano tuning: Naomi van Schoot

Used equipment:

Microphones:
Piano - Josephson C700S, Josephson C617 (2x) & Extinct BM9 (2x)
Bass - Josephson C700A, Neumann M149

Mic-pre's: Merging Horus
Cables by AudioQuest
Speakers: TAD Compact Evolution One
Poweramp: Moon 760A
Mixing headphones: Hifiman HE1000se / Sennheiser HD800S

Photo of front cover by Tony Overwater
Design of front cover by Odesign.nl

Catalog Number: SL-1065A

Added to cart